Warenkorb leer

Komodo Dragon 2

-.-- CHF

Sprache:Mehrsprachig
ISBN:978-3-86681-804-0
An Lager:0 Stück
Kategorie:Schachprogramme
Lieferung:Download oder Post
Nicht mehr Lieferbar

Beschreibung 

Beschreibung

KOMODO DRAGON 2 - NEURAL NETWORK CHESS EVALUATION

„Dragon 2“ – Neues Konzept, neue Zählung

Die Komodo-Programmierer GM Larry Kaufman und Mark Lefler haben sich jüngst entschlossen, nach Komodo 14 ganz neu mit der Zählung anzufangen. Zu fundamental ist der Schritt von der klassischen Engine zum neuen „Dragon“, der wie Fat Fritz 2.0 seine Stärke aus der Kombination einer Hochleistungsengine mit einem neuronalen Netzwerk zieht. Das Netzwerk von Komodo Dragon 2 wurde mit Hilfe zahlloser ultraschneller Partien der klassischen Komodo 14-Engine trainiert, die lange Zeit die weltweit stärkste Engine für Partien mit derart kurzer Bedenkzeit war.

Neuronales Spielverständnis + schlagkräftige Enginepower

Komodo Dragon 2 verfügt dadurch sowohl über ein exzellentes Positionsspiel – dank des neuronalen Netzwerkes – als auch über eine gewaltige taktische Schlagkraft und Rechengeschwindigkeit dank der klassischen Alpha-Beta-Engine. Eine Kombination, die sich auszahlt: gegenüber dem früheren Doppelweltmeister Komodo 14 konnten die Entwickler die Spielstärke von Komodo Dragon 2 damit noch einmal um 200 ELO-Punkte steigern! Die erste Version des “Dragon” nimmt aktuell bereits den dritten Platz in der Wertungsliste ein (Stand April 2021). Dabei beruhte die Suchfunktion hier noch weitgehend auf den Einstellungen der alten Komodo 14 Engine. Das hat sich mit “Dragon 2” geändert: in der neuen Version wurde die Suche im Hinblick auf die im neur onalen Netz gespeicherten Bewertungen optimiert. Man darf gespannt sein, ob der Drache die Konkurrenz dadurch sogar überflügeln kann!

Spitzenprogramm und Analysepartner

Komodo Dragon 2 wird mit einer Reihe von Engine-Varianten ausgeliefert: Die Standard-Version bietet die maximale Spielstärke. Für die Analyse mit mehreren Varianten empfiehlt sich dagegen die „MCTS“-Version, zudem bietet diese Version ein spannendes Feature: lassen Sie sich in der Analyse den Zug anzeigen, der aus praktischer Sicht die besten Chancen bietet. Die Standard- Version dagegen erwartet vom Gegner stets bestmögliches Spiel und ist daher insbesondere im Fernschach klar erste Wahl.

SYSTEM REQUIREMENTS: Minimum: PC Core i3 or i5 / AMD FX or Ryzen 3, 2 GB RAM, Windows 7/8/8.1 64Bit, DirectX9, , graphics card with 256 MB RAM, DVD-ROM drive, Windows Media Player 11 and Internet access. Recommended: PC Core i7, i9 or AMD FX, Ryzen 7/9 and Windows 10 64-Bit, 4 GB RAM, Windows 10, DirectX10, graphics card with 512 MB RAM or more, Windows Media Player 11, DVD ROM drive and Internet access.

For ChessBase ACCOUNT: Internet access and latest browser, e.g. Chrome, Safari. Runs on Windows, OS X, iOS, Android and Linux.

Zurück